Vorstand im Amt bestätigt

Die CDU Lügde blickte gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Haase bei der Mitgliederversammlung auf das Superwahljahr zurück. Außerdem wurde der Vorstand neugewählt und langjährige Mitglieder wurden geehrt.
„Wir haben erreicht, was wir im Wahlkampf gefordert haben: Die Schule wird saniert“, konstatierte Thomas Blum, Fraktionsvorsitzender, in seinem Tätigkeitsbericht. Mit Fördermitteln vom Land Nordrhein-Westfalen wird das Schulzentrum am Ramberg in ein sogenanntes Bürgerzentrum umgebaut. „Die Schule bleibt erhalten – jetzt müssen wir darauf acht geben, dass die Umbaukosten im Rahmen bleiben“, betonte Blum.

Christian Haase, Bundesvorsitzender der KPV, berichtete über die geplatzten Koalitionsverhandlungen. „Das Jamaika-Aus war natürlich ein Ärgernis, aber es hat sich angebahnt“, erklärte er. Es sei kein Vertrauensverhältnis zwischen den Verhandlungspartnern entstanden. CDU und CSU hätten während der Verhandlungen wunderbar harmoniert. „Das muss auch so bleiben, diesen Zusammenhalt müssen wir auch nach außen kommunizieren“, meinte der Abgeordnete. Mit Blick auf die SPD erklärte Haase, dass man sich von der Unsicherheit der Sozialdemokraten nicht anstecken lassen dürfe. Zum eigenen unzufrieden stellenden Wahlergebnis sagte Haase, dass es gut sei, das Ergebnis nun ehrlich analysieren zu wollen.

Bei den Vorstandwahlen wurde Dr. Christian Tennie als Stadtverbandsvorsitzender bestätigt. Über eine Wiederwahl konnten sich auch Silvia Kappe, Thorsten Klinge, Hildegard Hagedorn und Andreas König freuen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz Hagedorn geehrt. Ursula Hasse hält der CDU seit 25 Jahren die Treue.

Auf dem Foto (von links nach rechts): Christian Haase MdB, Heinz Hagedorn, Dr. Christian Tennie und Ursula Hasse.