Bacherkundung

Im Rahmen des Ferienspasses veranstaltete die CDU Lügde zusammen mit der ComNatura-Umweltbildung einen spannenden Nachmittag an heimischen Gewässern. Die „kleine Emmer“, wie sie von den Lügdern genannt wird, bot dabei einen wahren Tummelplatz für die verschiedensten Wasserinsekten.
Die Kinder im Alter zwischen 6 -12 Jahren hatten eine wahre Freude Flohkrebse, Libellen und Köcherfliegenlarven, Posthornschnecken und Taumelkäfer mit einem Kescher einzufangen und in ihren Gefäßen zu sammeln. Bei der anschließenden Bestimmung waren wir schon sehr erstaunt über die Vielfalt und Andersartigkeit der vielen Wasserinsekten. So machte es uns auch nichts aus, dass wir im Wasser trotz der Gummistiefel vom Regen ein wenig nass wurden. Der Nachmittag mit Melanie Hecker (ComNatura) und Ute Schaper (CDU) hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und nachdem die gefundenen Insekten im Forscherberichtsheft markiert waren, konnten wir zusammen eine gute Wasserqualität feststellen.