Lügder CDU kürt Bürgermeister- und Ratskandidaten

Einigkeit und Fachkompetenz zum Wohl der Osterräder-Stadt

„Ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl im Mai – das schaffen wir nur gemeinsam“. Mit diesen Worten eröffnete der CDU-Kreisgeschäftsführer Jens Hankemeier am Sonntag die Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbands im Klostersaal in Lügde, auf der sich auch der parteilose Bürgermeister Heinz Reker mit seinem Programm präsentierte.
Die Worte von Jens Hankemeier „das schaffen wir nur gemeinsam“ haben Politik und Verwaltung in Lügde längst in die Praxis umgesetzt, wie Bürgermeister Reker in seiner Rede deutlich machte. „Gemeinsam mehr erreichen“ – das war sein Slogan bereits als Bürgermeisterkandidat im Jahr 2009. Kultur und Klima in Rathaus und Politik parteiübergreifend zu verbessern, sei ihm „schnell gelungen – das war schon mal die halbe Miete“, so Reker.

Wichtig, so Reker, seien ihm stets die Bildungseinrichtungen gewesen, bei denen er auf zwei „Glanzstücke“ verwies. Reker: „In der U 3-Betreuung der Kindergärten haben wir in Lügde eine Quote, die in ganz Lippe ihresgleichen sucht“. Die Einführung der Sekundarschule ist für Reker der zweite gelungene „Wurf“ in Sachen Bildung. „Uns war es wichtig, das Schulzentrum zu erhalten. Da gab es nur eine Chance: wir mussten schneller sein als andere“, erklärte Reker. Durch eine konzertierte Aktion von Politik und Lehrerschaft sei es gelungen, die Sekundarschule für das Schuljahr 2013/14 zu öffnen – „und zwar komplett ohne externe Beratung in der Planungsphase“, betonte er. Im letzten Jahr habe es bereits mehr als 80 Anmeldungen gegeben. Auch in diesem Jahr sei die erforderliche Anmeldestärke erreicht.

Insgesamt blicke er zurück auf „erfolgreiche Jahre“, so Heinz Reker. Themen für die Zukunft seien für ihn die Energiewende und in diesem Zusammenhang das geplante Pumpspeicher-Kraftwerk auf dem Mörth sowie das Problem einer von Überland-Stromleitungen überspannten Südstadt. Die Fortentwicklung der Ortsteile sei ein weiterer Fokus, „nachdem wir uns in den letzten Jahr auf die Sanierung der Altstadt Lügde konzentrierte haben“, so Reker.

Die Mitglieder der Lügder CDU sprachen sich, wenig überraschend, einstimmig für eine erneute Kandidatur von Heinz Reker aus.

Vor der Wahl der 13 Wahlbezirkkandidaten erklärte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Christian Tennie: „Ein gutes Wahlergebnis basiert auf zwei Voraussetzungen: eine gute Vorbereitung und ein gutes Team. Wir haben in der CDU Lügde ein eingespieltes Team von Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern, die bereit sind, erneut zu kandidieren und weiterzuarbeiten“. Für die politische Arbeit im Rat nach der Wahl sieht Tennie die CDU Lügde bestens gerüstet. „Jeder Kandidat bringt Erfahrungen und Kenntnisse aus seinem Berufsumfeld in die politische Arbeit ein. Hier decken wir ein breites Spektrum ab“. Auch er betonte, wie Bürgermeister Reker, die große überparteiliche Einigkeit im Stadtrat und zählte als Ergebnisse daraus beispielhaft die Projekte Emmerauenpark und Sekundarschule auf. Tennie: „Wo andere Kommunen ein oder zwei Jahre diskutieren und Steuerungsgruppen bilden müssen, geht es in Lügde unkompliziert und zügig voran“. Herausforderungen seien die Energiewende und Umbau sowie die bevorstehende Modernisierung des Schulzentrums.

Für die Wahlbezirke in der Kernstadt Lügde wählten die Mitglieder Andreas König, Birgit Platte, Ute Schaper, Dr. Christian Tennie, Stefanie Blome, Michael Mundhenk und Thomas Blum. In Sabbenhausen kandidiert Dirk Langreck, in Wörderfeld und Falkenhagen tritt Michael Wiedbrauck an. In Elbrinxen stellen sich Ortsbürgermeister Hermann Wenneker und Daniel Herden zu Wahl. Im Wahlbezirk Rischenau kandidiert Thorsten Klinge. Für Hummersen, Köterberg und Niese tritt Sven Heier an.

Die Reserveliste wird von Dr. Christian Tennie, Thorsten Klinge und Birgit Platte angeführt. Neben den Direktkandidaten treten auf der Reserveliste Michael Schröder, Wolfgang Kornegger, Silvia Kappe, Reinhard Müller, Frank Ohms, Jörg Brinn und Friedhelm Reker an.