Kleine Waldläufer beim Ferienspaß

Mit einem spannenden Angebot beteiligte sich die Lügder CDU an der diesjährigen Ferienspaßaktion und lud die Lügder Kinder zu einem erlebnisreichen Waldspaziergang ein. Die beiden Betreuerinnen Steffie Maltzahn und Ute Schaper konnten denn auch am Donnerstagmorgen siebzehn Mädchen und Jungen begrüßen, die von ihren Eltern ins Meintetal gebracht wurden.
Die Ferienspaßkinder am Eschenbach in der MeinteDie Ferienspaßkinder am Eschenbach in der Meinte
Nahe an Ohms’ Hof sammelte sich die bunte Gruppe, wurde von den beiden Damen registriert, und dann stimmte Steffi Maltzahn die Kids auf das Kommende ein. Rasch wurde ein Kreis gebildet, und die Erlebnispädagogin zauberte unter einem Tuch ihren mitgebrachten Glücksbringer hervor, einen Eichelhäher, „die große Petze”. „Diese Vögel geben Alarm,” erläuterte sie, „wenn Feinde wie Fuchs oder Katze, Mäusebussard oder, sehr gefährlich, der Sperber, anrücken, keckern sie laut, und die Tieren bringen sich in Sicherheit.” Auch klärte sie auf, dass der im Tal fließende Bach keineswegs „Meinte” heiße sondern „Eschenbach” und die Meinte nur die Bezeichnung für das Gebiet sei. Mit Spannung verfolgten die Kinder diese Einführung, und schon ging’s los.

Doch war die Wanderung kein Abspulen einer bestimmten Strecke, vielmehr gestaltete sich der Marsch äußerst abwechslungsreich. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass die Wasseramsel der einzige heimische Vogel sei, der tauchen könne, und auch an Pflanzen wurde Halt gemacht. Immerhin konnten doch einige Kinder diese richtig benennen, wie etwa den Löwenzahn, für andere war es sicherlich ein echter Erkenntnisgewinn, diese zu sehen und einmal anfassen zu können. Über die Schafe auf einer Weide, die Steffi Maltzahn als „Skudden” bezeichnete, wunderten sich die Kinder ob deren Größe und Gehörne, doch die „Rasenmäherfunktion” der Tiere kommentierte ein kleiner Sachverständiger lässig mit „das Gras ist aber noch hoch.” Spuren im Schlamm erweckten Aufmerksamkeit, wurden als Hundespuren identifiziert und Steffi Maltzahn erklärte die Charakteristika bei Spuren anderer Tiere wie bei den einen ein breiteres Trittsiegel oder bei anderen bestimmte Krallenabdrücke. Die Meinte ist ein vielfältig strukturiertes Gebiet mit zahlreichen Hügeln, unterschiedlichster Vegetation und lauschigen Wasserläufen. Da verging die Zeit mit Schauen, Probieren und Erklären wie im Fluge. Natürlich durften auch kleine Pausen und diverse spannende Spiele nicht fehlen, so dass die Zeit bis zur Rückkehr gegen Mittag wie im Fluge verging. Für die Kinder war es ein Highlight unter den Ferienspaßaktionen, das noch lange nachwirken wird und dessen Erkenntnisse aus der Natur sie vielleicht ein Leben lang begleiten werden.