Gemütlicher Jazzfrühschoppen im Kloster

Lügde. Zu den fetzigen Klängen der Detmolder Jazz-Formation „Rollo’s Hot Shots” wippten am Sonntagmorgen die Füße und schnippten die Finger. Im gut besuchten Klosterinnenhof hatten sich zum traditionellen jährlichen Jazzfrühschoppen der Lügder CDU Musikfreunde jeglicher Parteicouleur eingefunden, um bei halbwegs trockenem Wetter den Mittag zu genießen.
Buntes Treiben im Innenhof des KlostersBuntes Treiben im Innenhof des Klosters
Und während es vom Grill unwiderstehlich nach Bratwurst roch und die selbstgemachte Erdbeerbowle sowie das Bier vom Fass reißenden Absatz fanden, saß das Publikum an rustikalen Biertischen, stand an Stehtischen und klönte. Die CDU war mit fast dem gesamten Spitzenpersonal um ihren Vorsitzenden Dr. Christian Tennie vertreten, doch für ernsthafte Politik war der musikalische Vormittag auch nicht gedacht. So plauderte man im Smalltalk, knüpfte neue Kontakte, frischte die alten wieder auf und genoss die lockere Atmosphäre. Kleidung nach dem Zwiebelprinzip wurde getragen, die oberste Lage meistens eine Wind- oder Regenjacke, doch blieb es bis auf einen winzigen Schauer trocken und mäßig gut temperiert.

Derweil bliesen „Rollo’s Hot Shots unter ihrem blauen Sonnenschirm kräftig ins Blech und griffen in die Saiten. Bandleader Manfred Schotte an der Trompete hatte ein munteres Programm zusammengestellt, das sowohl bekannte Ohrwürmer wie „Isle of Capri”, die „Bourbon Street Parade” oder das unverwüstliche „Ice Cream” enthielt, doch waren auch seltenere Stücke dabei. „Royal Garden Blues” und „Creole Jazz” kamen gut an, und besonderer Beifall brandete auf, wenn die Akteure ihre Soloparts intonierten. Ruprecht Eich an der Klarinette brillierte mit „Petit Fleur”, Norbert Gerlich zeigte sich auf der Posaune und dem Saxophon in Bestform und Wolfgang Seack schlug stoisch und verschmitzt sein Banjo. Einen in seiner Form schon fast futuristischen Bass spielte Henry Posberg, und den nötigen Drive verpasste der Combo am Schlagzeug Sven Kortner. Jedes Jahr spielt die Gruppe beim CDU-Frühschoppen, und jedes Jahr begeistert sie ihr Publikum immer wieder. Da spürte man sofort, dass die Musik die Herren in gesetztem Alter doch frisch, fit und jung hält, was auch auf die Zuhörer abfärbte. Zahlreiche Gäste kannten die Stücke, begleiteten die Soloteile mit fachmännischem Applaus und sparten nicht mit Bravo-Rufen und anerkennenden Bemerkungen. Erst am späten Mittag beendete die Band ihren Auftritt, und das Publikum trat langsam den Heimweg an. Die Lügder CDU hatte für einen runden und angenehmen Event gesorgt, auf dessen Wiederholung im nächsten Jahr man sich schon jetzt freuen kann.