Fraktionsspitze bestätigt

Zusammenarbeit mit der FDP

Die Ratsmitglieder der CDU haben in ihrer ersten Zusammenkunft nach der Kommunalwahl die Führungsspitze der Fraktion bestätigt. Die CDU-Fraktion wird weiterhin von Thomas Blum angeführt, seine Stellvertreterin bleibt Birgit Platte. In der Organisation der Fraktionsarbeit werden die beiden von Geschäftsführer Dr. Christian Tennie und Schatzmeister Sven Heier unterstützt.
Derweil wächst die CDU-Fraktion auf 13 Ratsmitglieder an. Die Christdemokraten haben mit einstimmigem Beschluss den FDP-Ratsherrn Franz-Josef Kuffner in ihre Reihen aufgenommen. Die FDP stellt im neuen Rat nur noch einen Ratsherrn und hat somit ihren Fraktionsstatus eingebüßt. "Wir haben ein gutes Verhältnis zur Lügder FDP und Herrn Kuffner und wollen ihm und einigen sachkundigen Bürgern aus den Reihen der FDP weiterhin eine Mitarbeit in den Ausschüssen ermöglichen," erklärte Dr. Christian Tennie. "Inhaltliche Vereinbarungen haben wir nicht getroffen. Bei uns gibt es keinen Fraktionszwang. Wir waren in den letzten Jahren mit der FDP aber fast immer einer Meinung, sodass wir auch in der Zukunft keine grundlegenden Differenzen erwarten," so Tennie weiter.

Mit 13 Mitgliedern ist die CDU-Fraktion die mit Abstand stärkste Fraktion im neuen Rat und stellt die Hälfte aller Ratsmitglieder. Knapp ein Viertel der CDU-Ratsmitglieder sind Frauen, außerhalb der CDU-Fraktion gibt es nur eine weitere Frau im Rat der Stadt Lügde.