Vorstand im Amt bestätigt

Die CDU Lügde blickte gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Christian Haase bei der Mitgliederversammlung auf das Superwahljahr zurück. Außerdem wurde der Vorstand neugewählt und langjährige Mitglieder wurden geehrt. 

Bacherkundung

Im Rahmen des Ferienspasses veranstaltete die CDU Lügde zusammen mit der ComNatura-Umweltbildung einen spannenden Nachmittag an heimischen Gewässern. Die „kleine Emmer“, wie sie von den Lügdern genannt wird, bot dabei einen wahren Tummelplatz für die verschiedensten Wasserinsekten. 

CDU fordert klare Aussage zur Zukunft der Schwarzen Brücke

Seit dem Jahr 2015 sind die Fußwege auf der Schwarzen Brücke in Lügde gesperrt und unzählige Barken verengen die Fahrbahnen. Der für die Brücke verantwortliche Landesbetrieb Straßen.NRW gab zunächst statische Probleme im Bereich der Gehwege an. Seither herrscht Stillstand. Zuletzt war der Landesbetrieb auch nicht mehr bereit, auf Anfragen aus Lügde zu antworten.

CDU bekennt sich zum Schulstandort Lügde

Die Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger von CDU und FDP sind am 18. Februar zu einer Klausurtagung zusammen gekommen. 

Faktencheck zur Flüchtlingssituation

Etwa 50 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Lügder CDU-Stadtverbands zum „Faktencheck zur Flüchtlingssituation“ gefolgt. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzen“, erklärte Dr. Christian Tennie, CDU-Stadtverbandsvorsitzender.

Fraktionsspitze bestätigt

Zusammenarbeit mit der FDP

Die Ratsmitglieder der CDU haben in ihrer ersten Zusammenkunft nach der Kommunalwahl die Führungsspitze der Fraktion bestätigt. Die CDU-Fraktion wird weiterhin von Thomas Blum angeführt, seine Stellvertreterin bleibt Birgit Platte. In der Organisation der Fraktionsarbeit werden die beiden von Geschäftsführer Dr. Christian Tennie und Schatzmeister Sven Heier unterstützt.

Wähler vertrauen der CDU

CDU gewinnt bei der Kommunalwahl Prozente und Sitze hinzu

Die Wählerinnen und Wähler haben ihr Vertrauen der CDU gegeben. Von 4.673 abgegebenen Stimmen entfielen 2.023 auf die CDU. Die Christdemokraten konnten ihren Stimmenanteil damit um 4,51% auf insgesamt 44,26% steigern. Die CDU Fraktion im Stadtrat wächst infolgedessen von 10 auf 12 Mitglieder an. 

Jazz bei Sonnenschein

Über 70 Musikfans waren der Einladung der CDU in den Innenhof des Klosters gefolgt. Die Rollo's Hot Shots spielten zum vierten Mal in Lügde auf. "Die Veranstaltung hat sich mittlerweile so weit herumgesprochen, dass wir auch Gäste aus Barntrup begrüßen durften", so CDU-Chef Christian Tennie. Auch das Wetter hatte gut mitgespielt. Hatte es vorab tagelang nur geregnet, so zeigte sich pünktlich zum Beginn des Frühschoppens strahlend blauer Himmel. 

SuedLink bewegt die Menschen

In den Lügder Ortsteilen ist die geplante Stromtrasse "SuedLink" das Thema. Mit einer Info-Veranstaltung konnte die CDU Lügde für mehr Transparenz sorgen. Auf Einladung der Christdemokraten waren der Bundestagsabgeordnete Christian Haase und Lippes Landrat Friedel Heuwinkel nach Falkenhagen gekommen, um über den aktuellen Stand zu berichten.

Lügder CDU kürt Bürgermeister- und Ratskandidaten

Einigkeit und Fachkompetenz zum Wohl der Osterräder-Stadt

„Ein gutes Ergebnis bei der Kommunalwahl im Mai – das schaffen wir nur gemeinsam“. Mit diesen Worten eröffnete der CDU-Kreisgeschäftsführer Jens Hankemeier am Sonntag die Aufstellungsversammlung des CDU-Stadtverbands im Klostersaal in Lügde, auf der sich auch der parteilose Bürgermeister Heinz Reker mit seinem Programm präsentierte.